Ausgangslage
Schweizer Design ist bis heute in der Welt bekannt,doch hat sich dies auf dem weltweiten Markt als Marke noch nicht durchgesetzt. Nuesch Development entwickelte ein neues Mall-Konzept, das dupliziert und an verschiedenen Hotspots eingesetzt werden kann. Miami wird der Startpunkt sein, die nächsten Ziele sind Sao Paulo, Hong Kong, Shanghai und Saigon.
Konzept
Das Swiss Design Center ist eine Ansammlung von Qualitätsmarken Schweizer Ursprungs. Die Markenhersteller können dann als Mieter vom Label „Swiss Design“ profitieren. „Swissness“ ist der Überbegriff des Gesamtprojektes, das auch ein Hotel, bewirtschaftete Apartments, Restaurants und Shops beinhaltet, allesamt von namhaften Schweizer Architekten entworfen. Das Swiss Design Center kauft die Grundstücke, entwickelt und baut. Die Architektur reflektiert die Pfeiler des Schweizer Designs: Qualität, Verbindlichkeit und Innovation.
Umsetzung
Auch wenn die Europäische ökonomische Situation im Augenblick auf einem tiefen Niveau ist, bieten der Amerikanische Markt und die aufstrebenden Länder neue Möglichkeiten. Die erste Herausforderung wird sein die Machbarkeit des Konzepts für die SDC zu überprüfen. Das Schlüsselelement ist die attraktive Mischung aus Top-Marken, intelligentem Management und qualitätvoller Architektur.